Sven Eric Panitz   

Private Homepage   



Theaterstücke und Bühnenprogramme

Im Folgenden eine Auflistung meiner Bühnentexte. Anfragen nach Aufführungsrechten oder der Texte bitte per Mail an mich.

Schauspiel

BildTitelBesetzung Uraufführung
In den Schuhen meiner Frau
eine Geschlechterkomödie

Sind Frauen immer noch benachteiligt, oder sind bereits die Männer benachteiligt? Gibt es den täglichen Sexismus. Sind Mann und Frau vor dem Gesetz gleichgestellt, oder gibt es gar Gesetze die nur für Männer gelten? Martin will diesen und anderen Fragen empirisch nachgehen und einmal als Frau in der Öffentlichkeit ausgehen. Sein Freund Christoph will ihn noch von diesem zum Scheitern verurteilten Experiment abhalten, doch was Martin sich in den Kopf gesetzt hat, zieht er durch.

Schließlich erfährt Martins Frau von der Idee und greift ein. Nun gibt es kein Zurück und kein Halten mehr. Martin lernt die Welt aus den Augen einer Frau kennen und staunt nicht schlecht. Und es gelingt sogar Susannes Emanzenfreundin Angelika zu täuschen, naja bis, und das wird für beide Herren recht schmerzhaft.

2 m, 2 w frei
Von einem der auszog, das Gruseln zu lernen
ein lustiges Märchenspektakel ohne Eisenbahn
Wenn sie nicht gestorben sind, dann sterben sie halt heute.

Die Dramatisierung des Märchens »Von einem der Auszog, das Fürchten zu lernen« ist als Komödie konzipiert, denn mit Humor lässt sich dem Thema Angst am besten begegnen. Sie setzt auf eine Vermischung verschiedener Ebenen. Das eigentliche Märchen ist eingebettet in Dialogszenen der Brüder Grimm, die das Märchen erzählen und entwickeln. Als dritte Ebene wird die Theatersituation der Aufführung thematisiert. Das Publikum wird direkt angesprochen und zur Interaktion aufgefordert. Sowohl die Souffleuse als auch eine Kritikerin sind in das Spiel integriert, wobei die Kritikerin wiederum gleichfalls die Mutter der Hauptfigur spielt.
Die Vermischung der Ebenen geht bis hin zu Anspielungen an Figuren der aktuellen populären Kinder- und Jugendliteratur, wie Harry Potter, die Twilight-Serie und Shrek. Auch Karagöz, die populäre Hauptfigur des klassischen türkischen Schattenspieltheaters, hat einen Auftritt. Natürlich darf auch die berühmte Choreographie aus dem Thriller-Video von Michael Jackson nicht fehlen.
Die Gesamtanlage setzt auf Komik bis hin zu clownesken Einlagen und scheut sich auch nicht vor Kalauern. Durch die ständige ironische Brechung und komischen Einlagen nimmt die Dramatisierung die Schärfe der grausigen Szenen der Vorlage aus der Niederschrift der Grimms.

5 m, 2 w,
viele Kleindarsteller, Statisterie
frei
Das Spukhaus an der Nidda
Ein skurril verschrobenes Heimatstück

Was wünscht man sich mehr, wenn man bereits seit 10 Jahren ein Paar ist. Für Alice und Dominik (k)ein Grund zum feiern. Denn die Heimfahrt nach dem romantische Candle Light Dinner endet im Desaster. Nach einer Autopanne irren sie zeternd und streitend durchs Gestrüpp, bis endlich Rettung am düsteren Horizont naht. Ein einsam gelegenes Gasthaus.

Aber eine durchaus freundliche, wenn auch ein wenig überkandidelte Wirtin und eine Reihe etwas spezieller Gäste sollen die beiden das Fürchten lehren. Oder sind die Ängste etwa gute alte Bekannte? Sind es die Geister unter dem Bett, Briefe im Postkasten oder die Schwiegermutter? Und wogegen nochmal genau hilft eigentlich heißer Apfelwein?

Eine Nacht voller gespenstischer Vorkommnisse beginnt für das Paar, das nicht sicher ist, ob es nun Teil der Rocky Horrow Picture Show ist oder in schwarz weiß durch eine Edgar Wallace Verfilmung irrt.

Egal - Hauptsache zusammen! Am Kennenlerntag in den Niddaauen!

2 w, 2 m Herbst 2013
Theater Lempenfieber
Frankfurt
GPS, eine Standortbestimmung mit Hermann Hesses Glasperlenspiel

Kaum ein Autor hinterlässt in den Seelen seiner Leser so tiefe Spuren wie Hermann Hesse. So auch bei der Kassiererin Anna. Sie gerät an Hesses letzten Roman und liest diesen im Laufe einer Nacht. Dabei findet sie ihre eigenen kleinen Wahrheiten und Erkenntnisse, an denen der Zuschauer in voyoristischer Weise teilhaben kann.

1 w, Pianistin Herbst 2012
the@art in Experiminta
Frankfurt
Revisor Revisited
eine alte aber gute Geschichte auf neue Zeiten gereimt
Komödie

Nach der Komödie von Nikolai Gogol aus dem Jahre 1836 eine stark verdichtete Version, die in einem globalen Großunternehmen angesiedelt ist. McKinsey zieht Gerüchteweise Inkognito in der deutschen Niederlassung ein und sorgt allseits für Panik. Doch der vermeintliche Revisor ist schnell aufgedeckt. Der Praktikant Jan wird hofiert und bestochen. Ein Stück, das den ganz normalen Wahnsinn des heutigen Büroalltags karikiert und in rasanten Versen durch Gogols Originalplot jagt.

4 w, 4 m frei
Die Chaosqueen, ein fetter Chatter, Johnny Depp und ich
Entdecke den Piraten deiner Seele
romantische Komödie

Fast alle Frauen schwärmen für Johnny Depp. Das weiss auch mein alter Schulfreund »der dicke Dirk«. Wer konnte denn ahnen, dass Dirk ein Doppelleben als Johnny Depp Avatar in einem Piraten Online Spiel führt? Und dort verliebt er sich ausgerechnet in meine beste Freundin Undine - äh - Ulrike - die chaotischste Frau, die ich kenne. Ulrike liebt jetzt Johnny und will sich mit ihm im realen Leben treffen. Der verzweifelte Dirk liebt Undine und will sich im realen Leben auf keinen Fall mit ihr treffen. Doch Hilfe naht: Dirks Alter Ego Johnny ist plötzlich real geworden und bereit, sich für Dirk mit Ulrike zu treffen. Blicken Sie da noch durch? Und haben Sie auch nur die geringste Ahnung, wie alltagstauglich ein Avatar wirklich ist? Und wer muss es wieder richten? Ich! Als hätte ich nicht selbst ein dickes Problem.

Die fulminante Komödie verbindet die Alltagswelt mit der Freiheit der virtuellen Piratenwelt, in der jeder alles sein kann und geht ganz nebenbei der Frage nach, wer wir eigentlich sind, und wenn wir mehr als einer sind, welcher von denen vielen ist dann der richtige. Und sind wir nicht alle tief in unserem Herzen Piraten?

2 w, 2 m März 2011
Showbühne Mainz
Die Frau, die man nach dem Sex abschalten kann
Komödie über Künstliche Intelligenz und natürliche Dummheit

Eine Frau zum Abschalten. Für Siggi eine attraktive Vorstellung. Zwar passen Männer und Frauen anatomisch hervorragend zusammen, doch kommt es ansonsten immer wieder zu Streit, Missverständnissen und Trennungen.

Siggi kauft sich die lebensechte Puppe Olympia. Leider ist die bestellte Katalogpuppe nicht die gewünschte stumme Sexpuppe, sondern mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. Olympia hat ihren eigenen Kopf und stürzt Siggi mit der entwaffnenden Logik eines Roboters immer wieder in Sinnkrisen und an den Rande des Wahnsinns. Als dann sein Freund Werner auch einmal probieren will, wie es denn mit so einer Puppe ist, bricht das Chaos vollends aus...

Der Informatikprofessor Sven Eric Panitz beleuchtet in seiner turbulenten Komödie unterhaltsam Fragen der künstlichen Intelligenz. Können Roboter Gefühle haben oder träumen sie doch nur von elektrischen Schafen? Und wie unterscheidet sich das?

2 w, 2 m 30.4.2009
Showbühne Mainz
Hamlet, mehr als Eure Schulweisheit
Szenen zu Shakespeares Hamlet. (zusammen mit Rita Rosen)

Hamlet, jenseits von Sein oder Nichtsein, vielleicht das persönlichste und vielschichtigste Werk Shakespeares. Ein Stück über Jugend in Rebellion. Hamlet als Inbegriff von Jugend und Aufbruch in einer stagnierenden Gesellschaft; oder Hamlet als psychologische Fallstudie über Wahnvorstellungen?

Hamlet, auch ein Stück über Unsicherheiten, Mißverstädnisse und Ängste einer ersten Liebe, ebenso wie ein Stück über politisches Taktieren und Intrigieren. Hamlet, auch ein Stück über Freundschaft und vieles mehr.

Ausgehend von Shakespeares Hamlet werden sechs Einzelszenen gezeigt. Diese einzelnen Stationen setzen sich jeweils sowohl inhaltlich als auch ästhetisch mit einzelnen Aspekten des Stücks auseinander.

Oktober 2006
Fachhochschule Wiesbaden
Der Romeo und Julia Komplex
drei Szenen zu Shakespeares »Romeo und Julia«.

Drei Szenen, die sich in unterschiedlichen Stilen mit unterschiedlichen Aspekten von Shakespeares »Romeo und Julia« beschäftigen. Die dritte Szene lehnt an an ein Stück von Vladimir Sorokin und wurde im Rahmen der Produktion »Liebe Traum Tod« von Teatrum VII uraufgeführt.

27.9.2002
Kellertheater Frankfurt
Das Herbstäquinoktium
Romantisch phantastisches Theaterstück nach einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann

Moderne Dramatisierung der Erzählung »Die Brautwahl« von E.T.A. Hoffmann. Auschnitte waren in einer szenischen Lesung in der Reihe Maleen des Kellertheater Frankfurt zu sehen. Nach wie vor finde ich es ein wunderbares Stück und hoffe, dass es irgendwann zur Aufführung kommt.

5 w, 6 m frei
More than a Party
Boulevardkomödie

Mein allererster Versuch ein abendfüllendes Theaterstück zu schreiben mit den daraus zu erwartenden resultierenden Schwächen. Manche Erfahrungen aus diesem Versuch fanden schließlich Eingang in »Die Frau, die man nach dem Sex abschalten kann«.

Hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt und weil nebenstehendes Bild, dass auf der Webadresse http://www.ctsmkt.com/blog/wp-content/uploads/2010/05/cts_more_than_a_party-228x300.png zufällig zu finden ist, das ideale Plakat für dieses Drei-Personen Stück gewesen wäre.

1 w, 2 m gesperrt

Musiktheater

BildTitelUraufführung
Die große Freiheit
eine Revue aus den frühen Tagen des Tonfilm

Die allertraurigste Geschichte des Showbusiness als heitere Revue dargeboten. Im Zentrum die beiden tragischen Gestalten Joachim Gottschalk und Kurt Gerron, die beide die Nazizeit nicht überlebten. Flankiert von den Geschichten der Schauspieler Albers, Rühmann, Lingen und Moser, die alle mit jüdischen oder halbjüdischen Frauen verheiratet waren und auf unterschiedliche Art und Weise durch die Nazizeit gekommen sind.

Eine Homage an den Tonfilm von 1930 bis 1933 und besonders eine Huldigung an die großen ihres Faches: Joachim Gottschalk und Kurt Gerron.

frei
Germany Douze Points
Chansonprogramm für das »Duo Liederlich«

Samstags abends - frisch gebadet und mit dem Handtuch auf dem Kopf - hört man sie: die Hymne! NANA NANANA NA NAAAA NA NANANANANANANA NANANANANA Es ist soweit. Europa rückt zusammen und wir zu Hause auch: der »Grand Prix d'Eurovision de la Chanson« wird ausgestrahlt. 1956 gab es den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson, heute zum ESC verniedlicht, das erst Mal. Damals schaute und hörte eine gespannte Nation in Gala-Robe, oder zumindest die 1000 Deutschen, die einen Fernseher hatten »Im Wartesaal zum großen Glück«. Seither hat es viele skurrile, seltsame und immer wieder sehr melancholische Chansons gegeben, die Deutschland bei diesem Wettbewerb vertreten haben.

Wir freuen uns auf Sie und auf die zahlreichen Anrufe aus Mallorca und der Ukraine. Österreich?

4.9.2010
Showbühne Mainz
Starker Tobak
Chansonprogramm für das »Duo Liederlich«

Nachdem per politischen Willen Tabakrauch weitestgehend aus der Öffentlichkeit verbannt wird, widmet sich das Duo Liederlich in seinem neuen Chansonprogramm schon einmal retrospektiv dem Phänomen des Rauchens. Absurde Auswüchse des Rauchens sowie des Nichtrauchens werden noch einmal rekapituliert, berühmte Raucher und Nichtraucher vorgestellt. Das alles wieder mit bekannten, unbekannten oder so bisher nie gehörten Chansons und gekrönt von den wunderbaren Eigenkompositionen des Duos. Ein Chansonabend der mehr als Schall und Rauch bietet.

Eben halt starker Tobak.

13.6.2006
Kellertheater Frankfurt
Du freches lüderliches Weib
Chansonprogramm für das »Duo Liederlich«

Als 17jähriges Mädchen aus der wohlhabenden Bankiersfamilie Bethmann verliebt sie sich im Sommer 1807 unsterblich in Clemens Brentano und bringt den älteren Witwer dazu, sie aus Frankfurt zu entführen.

Auguste ist wild entschlossen, im täglichen Leben zu verwirklichen, was die Romantiker in Gedichten und Romanen, Briefen und Blütenstaubfragmenten verkünden. Sie will nicht wahrhaben, daß zwischen Liebe und Literatur, Kunst und Leben, Utopie und bürgerlichem Alltag nach wie vor ein Abgrund liegt.

Das Duo Liederlich erzählt die Geschichte dieser starken Frau in einem Chansonprogramm. Komik wechselt mit Dramatik, Lyrik folgt Derbheit und Melancholie wird durch Überschwang verjagt. Und jedes Lied ist doch eine kleine Welt für sich.

12.3.2004
Kellertheater Frankfurt