Mehr U-Bahn Wagen

1968 wurde in Frankfurt am Main die erste unterirdische Stadtbahnstrecke eröffnet, gemeinhin als Frankfurter U-Bahn bezeichnet. Es wurde diese Variante aus drei möglichen Untersuchten Alternativen verwirklicht (»Die Zeit« am am 16.6.1961: Geht Frankfurt unter die Erde?)

Ein Artikel zur Eröffnung findet sich in »Die Zeit« am 25.10.1968. Seither ist viel passiert. Zur A Strecke kamen die B und C Strecke. Der Plan einer schienenfreien Innenstadt wurde trotzdem fallen gelassen und die Straßenbahn erlebte auch in Frankfurt eine kleine Renaissance.

Weiterhin klaffen Lücken im Stadtbahnnetz und ist ein Ausbau des Netzes dringend notwendig, um das stetig wachsende Verkersaufkommen der Metropolregion Frankfurt am Main bewältigen zu können.

Diese Webpräsenz stellt alle Frankfurter Linien mit Bildmaterial dar und skizziert aktuelle Ausbaupläne.

Zusätzlich finden sich Fotos von speziellen Ereignissen der VGF-FFM, wie Sonderfahrten zu besonderen Anlässen.

Viel Spaß bei diesem hoffentlich stetig wachsenden kleinen privaten Projekt zum SÖPNV in Frankfurt am Main.

Linien

Impressum